Asphärische Linsen – Blaulichtfilterlinsen

Asphärische Linsen, Blaulichtfilterlinsen

op-zentrum_aesphaerische-linsenAuch normale Monofokallinsen können „veredelt“ werden, z.B. durch eine „ashärische“ Gestaltung. Dadurch daß die Oberflächenkrümmung der Linse asphärisch gefertigt wird, kommt das Implantat der natürlichen Linse besonders nahe und paßt auf diese Weise besonders gut zur Anatomie der Hornhaut. Die Abbildungsschärfe wird hierdurch noch einmal gesteigert.

 

Besonders Menschen mit einer Makuladegeneration sind wegen der besonderen Empfindlichkeit ihrer Netzhaut auf einen Lichtschutzfilter in der Linse angewiesen. Man verwendet hierzu sog. Blaulichtfilter, die den besonders aggressiven Blauanteil aus dem Tageslicht herausfiltern. Das in das Auge fallende Licht ist auf diese Weise weicher und weniger aggressiv. Das Farbempfinden eines Menschen wird aber durch den Blaulichtfilter nicht verändert.